Elbistan


Elbistan liegt etwa 500 km südöstlich von Ankara im Hochland von Anatolien.
Die Stadt befindet sich am Fuß eines Berges in einem Hochtal, ca. 1150 m ü. NN
und hat zwischen 75.000  und 125.000 Einwohner - die Angaben schwanken etwas...

Elbistan Innenstadt


Elbistan Innenstadt

                                               Stadtzentrum



Blick aus Hotel    Elbistan Zentrum    Grand Elbistan Otel    Blick auf Elbistan    Elbistan Stadtrand


Weitere Fotos von Elbistan & Umgebung hier.


Am östlichen Stadtrand von Elbistan entspringt der Ceyhan.
Hier gibt es ein paar Fotos und Infos.



In Elbistan sind die Traditionen noch wesentlich stärker ausgeprägt als etwa in Istanbul.
Jedoch schreitet auch hier die Entwicklung zu mehr Freizügigkeit - besonders bei den Frauen
 - deutlich voran.
Waren im Jahr 2005 die Frauen fast ausschließlich verschleiert oder trugen Kopftuch,
so sind in diesem Jahr (2007) schon sehr viele Frauen ohne auf den Straßen zu sehen.




Am nördlichen Rand des Tals, rund 30 km entfernt gibt es einen Braunkohlentagebau und 2 Kraftwerke
 - Elbistan A & B.
Letzteres ist noch recht neu und wurde kürzlich in Betrieb genommen (2006).
Es ist u.a. mit Staubfiltern und einer Rauchgasentschwefelungsanlage ausgestattet und somit vergleichsweise sauber. Obwohl normalerweise nicht nötig, wurden auch 2 Kamine gebaut, für den Fall, dass das Kraftwerk aus technischen Gründen ohne diese Reinigungsmassnahmen gefahren wird - und das ist recht häufig!
Dann gleichen die Emissionen denen von Elbistan A, welches in den 70er Jahren gebaut wurde und deutliche Spuren in der Höhenluft von Elbistan hinterlässt.
Bei der Reinigung der Rauchgase fällt Gips an. Dieser wird in Deutschland üblicherweise etwa zu Gipskartonplatten weiterverarbeitet. Hier in Elbistan kommt der anfallende Gips auf eine Halde neben dem Kraftwerk. Ist es etwas windig, entsteht eine große Feinstaubwolke, die kilometerweit übers Land zieht.

    Elbistan A  Elbistan B
                     Elbistan A                                                     Elbistan B


Startseite