Israel


Anfang 2010 hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, Israel zu besuchen.
Es waren effektiv nur 2 Tage, aber dennoch ergab sich ein Besuch in Jerusalem.

Im Gegensatz zu Tel Aviv ist diese Stadt schon Jahrtausende alt und war immer wieder Zankapfel verschiedener Kulturen.
Darauf möchte ich aber hier nicht eingehen, dazu bietet die Literatur und das Internet reichlich Infos, die meine Kenntnisse als Kulturbanause um Dimensionen übersteigt. Nachfolgend nur ein paar erste Eindrücke eines Kurzbesuchs.

Jerusalem

Die berühmte goldene Kuppel im Zentrum von Jerusalem.


Jerusalem

Die Klagemauer ist unterteilt für Männer (links) und Frauen (rechts).


Jerusalem

Hier gibt es noch viel mehr Fotos.


Noch ein nützlicher Reisetipp:
Wer schon einen Stempel arabischer Länder, besonders vom Iran im Pass hat, der sollte sich auf längere, intensive Befragungen bei der Einreise einstellen, oder sich gleich einen 2. Reisepass besorgen. Wenn man das ausreichend begründen kann, z.B. durch eine Bestätigung der Firma für Dienstreisen, so ist das kein Problem. Der 2. Pass ist allerdings auf eine Gültigkeit von 6 Jahren begrenzt. Nach den Infos im Netz, die ich finden konnte, sollen im Extremfall bis zu 10 Pässe möglich sein (Angaben ohne Gewähr).
Ich empfehle unbedingt einen Besuch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes!


Startseite