Marokko



Marokko gehört zu den reicheren nordafrikanischen Staaten und ist im Norden erstaunlich grün
!
Als erstes fallen einem die guten bis sehr guten Strassen auf, nur die Fahrweise der Eingeborenen ist doch eher afrikanisch-orientalisch...! Es sieht auch relativ ordentlich aus, wenn man Vergleiche zu anderen Mittelmeerstaaten wie etwa die Türkei zieht. Andererseits sieht man in Marokko mehr Frauen verschleiert als wiederum in der Türkei.



Ende 2006 war ich für eine gute Woche ganz oben im Norden, in der Nähe von Tanger an der Strasse von Gibraltar.
Das Klima dort ist sehr mild und vom Atlantik geprägt. Durch die Meerenge zwängt sich allerdings der Wind, so dass es dort ganz schön weht.
Tanger ist eine weltoffene Handelsstadt, gegenüber von Spanien gelegen. Es gibt zahlreiche Fährverbindungen nicht nur auf die ca. 20 km entfernte europäische Seite, sondern auch etwa nach Frankreich und Italien.

Tanger - Hafen


Die Strandpromenade wirkt eher europäisch.

Tanger - Strandpromenade


Die Altstadt liegt gleich neben dem Hafen (wo auch sonst...!). Verkauft wird hier so ziemlich alles, vor allem kopierte Markenartikel.

Tanger - Medina

Tanger - Medina

Aber auch Dinge des täglichen Gebrauchs findet man hier in den engen Gassen.

Tanger - Medina

Auf den ersten Blick könnte man die Landfrauen für Indios halten, aber es gibt einfach zu viele davon...!
Viele Männer tragen eine Kutte, ähnlich wie der Sensemann.

marokkanisches Paar

Von Tanger aus hat man einen schönen Blick auf die Strasse von Gibraltar.
Ganz rechts ist Gibraltar deutlich zu erkennen.

Strasse von Gibraltar


Die Strände an der Atlantikküste sind schier endlos.
Kilometerlang erstreckt sich der breite Sandstrand, der im Sommer sicherlich belebt, aber wohl nicht überfüllt ist.

Atlantikstrand



Gegenüber von Gibraltar liegt Ceuta - eine spanische Enklave.
Zusammen mit Melilla, einer weiteren Enklave erstreckt sich die EU somit bis nach Afrika.

Ceuta - Bienvenidos!

Entsprechend gesichert ist die Aussengrenze.

Ceuta - Grenze

In Ceuta fühlt man sich wie in jeder anderen spanischen Stadt - das Benzin ist hier aber so billig, dass die Marokkaner zum Tanken kommen.

Ceuta - Zentrum

Startseite