Südafrika


Safari    Land   Johannesburg   Pretoria   Drakensberge


Johannesburg ist nicht die Hauptstadt Südafrikas, auch wenn es wohl zusammen mit Kapstadt die bekannteste ist.

Johannesburg


Das wirtschaftliche Leben hat sich nach dem Ende der Apartheid aus der Innenstadt zurückgezogen, die seitdem zusehends verfällt und unsicher geworden ist. Ein Ausflug dorthin gleicht einer Abenteuerreise. Zwischen verlassenen Marmor- und Glaspalästen macht sich afrikanisches Leben breit, eine unwirkliche Mischung. Fensterscheiben sind zerbrochen, die Bürgersteige sind voll von Verkaufsständen. Auf der Fahrt durch diese Gegend habe ich zuerst einmal die Türknöpfe runtergedrückt.
Neue Stadtteile am Rand von Johannesburg sind entstanden wie etwa Sandton. Dort hat sich auch die Börse neu etabliert.

Johannesburg entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts an einer Goldmine und entwickelte sich im Laufe der folgenden Jahrzehnte rasend schnell.
Noch heute sieht man die großen, gold-gelben Abraumhalden am Stadtrand von Johannesburg. Mittlerweile beginnt man auch noch die letzten Reste Gold daraus zu gewinnen. Die Methoden wurden stetig verbessert und man gewinnt heute aus 1 Tonne Gestein 5 Gramm Gold!

Am südlichen Stadtrand von Johannesburg liegt Gold Reef City - ein Nachbau einer historischen südafrikanischen Stadt auf dem Gelände einer ehemaligen Goldmine.

Gold Reef City

Startseite