Südafrika


Safari    Land    Johannesburg   Pretoria   Drakensberge


Wer Südafrika besucht, dem fällt sofort der Unterschied zwischen schwarzen und (überwiegend) weißen Siedlungen auf.
Letztere verbarrikadieren sich häufig hinter Mauer und Stacheldraht, oft sogar noch geschützt durch Elektrozäune. In diese Siedlungen fährt man wie in eine gut gesicherte Fabrik, mit Pförtner und Wachdienst.
Die Schwarzen wohnen dagegen meist in einfachen bis armseligen Verhältnissen.
Seit dem Ende der Apartheid verwischen sich diese Unterschiede allmählich, aber es ist auch so, daß die Schwarzen mit ihrem "Wohnkomfort" oft gar nicht so unzufrieden sind.

Das sind die Einfamilienhäuser der Schwarzen:

Schwarzensiedlung


Und hier die der besseren Schwarzen:

Schwarzensiedlung


Häufig bemalen die Bewohner ihre "Häuser".

Hütten




In den Jahren 1999 und 2000 war ich 2 mal in Volksrust, ca. 250 km süd-östlich von Johannesburg.
Besonders sehenswert ist die Stadt nicht. Es gibt in der Nähe ein Kohlekraftwerk - Majuba - benannt nach dem gleichnamigen Hügel an dem die Buren im Jahre 1881 erfolgreich die Engländer abgewehrt haben.

Volksrust

Gewohnt habe ich etwas außerhalb, bei Stucky - einem Deutschen, der in den 50er Jahren nach Südafrika ausgewandert ist. Neben einem Gästehaus betreibt er eine Kneipe, die deutscher kaum sein könnte.
Alles dreht sich ums Bier, es wird deutsche Musik gespielt und natürlich gibt es viele deutsche Gerichte auf der Speisekarte.

Stucky - Umgebung

Hinter dem Gästehaus - Blick auf's Land.



Majuba Hill

Majuba Hill


Blumenwiese

Kosmosblumen soweit das Auge reicht

Startseite